Aktuelles

 

 

 

Herbstwanderung

Samstag, dem 6.November 2021 fand unsere jährliche Herbstwanderung statt. Zahlreiche Kneippmitglieder und Freunde kamen zum Treffpunkt am Schloßplatz. Bei herrlichem Sonnenschein startete unsere Wanderung vom Schloss Wolkersdorf Richtung Hochleithenwald. Nach 12 Kilometer erreichten wir unser Ziel in Auersthal. Glück hatte wir auch dabei, die 25 Personenbeschränkung galt noch nicht. Im Wald erfreuten wir uns an buntem Herbstlaub und einige kurze Gedichte sorgten für entspannte Stimmung. Die Wanderung war eine der schönsten Herbstwanderung und wir erhielten für unsere Organisationsarbeit ein großes Lob. Das gibt uns Kraft, auch für das nächste Jahr viele attraktive Veranstaltungen anzubieten.

 

 

 

 

Mitgliederversammlung

 Die Mitgliederversammlung des Kneipp Aktiv Clubs Wolkersdorf fand mit mehr als einem Jahr Verspätung am Freitag, 17.September 2021 statt. Über das zahlreiche Erscheinen unserer Mitglieder waren wir wirklich überrascht. Für den korrekten Ablauf der Sitzung sorgte unser Kneippmitglied Mag. Peter Zwinscher. Zu Beginn erfolgte ein Rückblick auf unsere Veranstaltungen der letzten Jahre und es waren zahlreiche Foto dazu aufgelegt, die jeder mit nach Hause nehmen konnte. Der Kassenbericht war kurz und übersichtlich, da ja die Einnahmen seit März 2020 auf Grund von Corona mangels Veranstaltung ausgefallen sind. Der Wahlvorschlag wurde, wie in der Einladung aufgelistet, vollinhaltlich angenommen.

Ein Danke an unseren Vorstand, die mit viel Engagement und immer einem Lächeln für alle Mitglieder da ist, und für die nächste Periode wieder das Amt übernommen hat.

 

 

Vorstand:                               Helga Teufel

Vorstandsstellvertreter:            Gerda Flandorfer

Schriftführer:                          Annemarie Gerstl

Kassier:                                  Roswitha Obermayer

 

 


 

 

 

 

Wieder da!

Kurz vor dem Sommer 2021 trafen sich die fleißigen Nordic Walker zur Enthüllung der Wegbeschriftung „Sebastian Kneipp Weg“.  Dieses originelle Holzschild war ein Mitbringsel von einer Kneippreise im Jahre  ……..

Leider ist die Säule einmal beim Ackern gestrauchelt und wurde flachgelegt. Neu aufgestellt und wieder montiert ist die Wegbezeichnung zwischen In Wiesen und Rußbach zu finden. Wir nützen diese Kreuzung als Treffpunkt für Veranstaltungen des Kneippvereins. Die Coronazeit fordert uns und wir stellen uns mit vielen Aktivitäten im Freien drauf ein. Bewegung gemeinsam in der Gruppe schafft Ausgeglichenheit und Vitalität.

 

 

 

Eröffnung der Kneippanlage

 

 

      

Am Samstag, 5. Juni 2021 wurde in diesem Jahr die Kneippanlage eröffnet. Auf Grund des 200. Geburtstag von Dr. Sebastian Kneipp wurde der Jahrestag des berühmten Wasser- und Kräuterdoktors besonders gefeiert. Seine Lehrsätze sind heute aktueller als noch vor wenigen Jahren.

Das Umdenken in unserer Gesellschaft geht konform mit den 5 Säulen der Lehre von Kneipp. Entschleunigung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Achtsamkeit und Gesundheitsvorsorge bekommt bei immer mehr Menschen große Bedeutung.

Die Kneippanlage in Wolkersdorf steht in den Monaten Mai bis September jedem zur Verfügung. Hier kann das kalte Wasser beim Wassertreten oder Armbad positive Reize setzen. Immer wieder begegnet man an diesem Ort Menschen, die beim Walken, Laufen oder Radfahren eine Rast einlegen und durch das kühle Nass dem Körper Gutes tun.

Bei der Veranstaltung am Samstag kamen viele Familien, wo vom Kleinkind bis zur Oma unterschiedliche Anwendung von kaltem Wasser ausprobiert wurden.

Das Programm des Kneipp Aktiv Club Wolkersdorf orientiert sich an den 5 Säulen –

Wasser – Bewegung – Heilkräuter – Ernährung - Lebensordnung

und kann auch von Nichtmitgliedern genutzt werden.

 

           

 

 

Kneippanlage strahlt mit neuem Gesicht

 

 

                        

 

Die Kneippanlage im Kreisverkehr Richtung Ulrichskirchen wurde in Teamarbeit von den Mitgliedern des KAC Wolkersdorf wieder zum Strahlen gebracht. Begonnen wurde die Revitalisierung des Beckens mit einem staubigen Job, dieses Abschleifen hat Josef Schick übernommen. Den leuchtenden Anstrich hat dann Manfred Wiesinger und Peter Teufel ausgeführt. Anstelle des Blumenbeetes wurde ein neuer Barfußweg errichtet. Gerhard Obermayer hat die Arbeiten für den neuen 3 Stationenweg aus Holz umgesetzt. Die Eröffnung nach Abschluss der Arbeiten war am Mittwoch den 6.Juni bei einem gemütlichen Frühstück. Natürlich durften vorher das Wassertreten und die Aktivierung der Fußsohlen nicht fehlen. Ein Team von 6 Damen pflegt die Kneippanlage und ladet auch sie dazu ein, eine Erfrischung an heißen Tagen zu genießen. Jeder kann die Kneippanlage benützen.

 

Helga Teufel dankt allen Beteiligten zu dem gelungen Projekt. 

 

           

 

 

 

HELGA IST 60 JAHRE

Helga Teufel, die Obfrau des Kneipp Aktiv Club Wolkersdorf hat Anfang Februar ihren 60. Geburtstag gefeiert.

Sie ist seit vielen Jahren mit großem Einsatz bei der Sache. Ihr soziales Engagement, ihr positive Lebenseinstellung, ihre Freude an der Bewegung, ihr Ideenreichtum, ihr Gesundheitsbewusstsein, sowie ihre Teamfähigkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit und Freundlichkeit machen sie zu einem außergewöhnlich liebenswerten Menschen. Wir sind sehr froh, dass sie den Kneipp Verein so umsichtig führt und immer neue Ideen einbringt, welche oft mit der gesunden Gemeinde gemeinsam umgesetzt werden.

Liebe Helga, wir werden dich auch in Zukunft tatkräftig unterstützen, damit wir durch deine Kraft und Stärke noch lange den Kneippverein nach außen würdig vertreten. Danke für deine Bereitschaft!!! Für die Zukunft Gesundheit und noch viele schöne Stunden miteinander.

                                                                                                                                                                                                         Deine Mitglieder

 

 

     

 

 

 

Online Shop

Zeitschrift